Corona hat auch die geplante Veranstaltung zu “Künstliche Intelligenz und Ethik” im CyberValley Tübingen zunächst gekippt. Dafür sprach Dr. Matthias Ernst, Technologie-Autor bei Storymaker und Weltethos-Ambassador, mit Jan Berger, einem der versiertesten KI-Experten Europas und CEO von 2b Ahead, der als Referent sprechen sollte, über die Herausforderungen für Marketing und Kommunikation .
Wichtge Statements von Jan Berger aus dem Interview:
- „Algorithmen begegnen uns schon viel länger als wir es wahrnehmen.“
- „Cambridge Analytica: Was wir in der Politik inakzeptabel finden, ist im Marketing heute schon gang und gäbe.“
- „Unsere Bots kennen uns besser als die Marketiers.“
- „KI-Systeme werden mit den Vorurteilen und Diskriminierungen der Vergangenheit trainiert.“
- „Wenn wir kopieren was USA und China machen, können wir nicht Schritt halten.“


.
Download der Studie von 2b Ahead, auf die im Podcast eingegangen wird.
Storymaker News per E-Mail erhalten
Abonnieren Sie jetzt unseren E-Mail Newsletter und erhalten Sie alle Nachrichten und neue Blogartikel von Storymaker direkt in ihre Inbox.